Wie alles begann

Ich bin leidenschaftliche Radfahrerin und Designerin.

Die Probleme rund um das Fahrradparken an öffentlichen Plätzen kenne ich nur zu gut. 2016 habe ich beschlossen meine Masterarbeit im Fach Design- und Produktmanagement dem Thema zu widmen. Wie sehen die Bedürfnisse der Radfahrer wirklich aus? Und wie muss ein guter Radständer aussehen?


Recherche-Spot Salzburger Hauptbahnhof


Um ein Problem zu lösen, muss man es erst untersuchen.






Zehn Tage lang habe ich am Salzburger Bahnhof verbracht und Leute dabei beobachtet, wie sie ihre Fahrräder abstellen. Meine Beobachtungen habe ich zusammengetragen und die Erkenntnisse am Ende auf die drei wichtigsten Probleme herunter gebrochen:

Chaos an den Abstellanlagen, fehlende Sicherheit für Bikes und keine klare Struktur in der Infrastruktur.


DIE IDEE

Basierend auf meiner Problemstellung entstand die Idee, einen Radständer zu schaffen, der eine klare Einstellposition definiert, in dem das Rad sicher abgestellt werden kann und der sich an die Gegebenheiten vor Ort anpassen kann. Die Idee eines modularen Vertikalparkers war geboren, der das Rad kraftsparend in eine platzsparende Position parkt.

Die große Herausforderung in diesem Projekt war, eine einfache Mechanik zu finden, mit der man ein Fahrrad nach oben ziehen kann. Die Lösung dafür kam nach vielen Versuchsaufbauten und letztendlich mit dem Aufbau eines funktionstüchtigen Prototyp. Bis zur ausgearbeiteten und patentierten Mechanik dauerte es dennoch insgesamt drei Jahre.


ZWEI SCHRITTE VOR, EINEN ZURÜCK

Der Entstehungsprozess des Designs war eine ständige Iteration zwischen Prototyping und User-Testings. Nach dem Aufbau eines Prototypen wird die Funktion und das Design analysiert und die Erkenntnisse wiederum im Designprozess verarbeitet. Ein langer Prozess, der es wert war.












MOCK UPS UND DESIGNMODELLE

Im Laufe der letzten drei Jahre entstanden eine Menge an Skizzen, Mock ups, Designmodelle, Proportionsmodelle und Funktionsmodelle, von denen ich euch ein paar zeigen möchte.


0 Ansichten
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,
  • Weiß Instagram Icon
  • White Facebook Icon